Krankengymnastik-Physiotherapie
Oliver Zimmer

Fachkompetenz für Ihre Gesundheit

Startseite Aktuelles Unsere Leistungen Über mich Praxis Anfahrt/Kontakt Impressum

Vibrationstraining - Was ist das?

Geschichte des Vibrationstrainings

Vibrationstraining wurde erstmals in der Raumfahrt eingesetzt und speziell für längere Aufenthalte in der Schwerelosigkeit entwickelt.
Durch den langen Aufenthalt im All verlieren die Astronauten an Muskelmasse, Muskelkraft und an Knochenmasse.
Sie mussten nach der Rückkehr ein aufwändiges Training absolvieren, um ihre ursprüngliche Fitness zurück zu bekommen.

Um die Leistungsfähigkeit der Astronauten auch während eines Weltraumaufenthaltes zu garantieren wurde ein Trainingsgerät mit einer vibrierenden Platte entwickelt, auf dem die Astronauten ohne Probleme und ohne größeren Aufwand ein Muskeltraining durchführen konnten.

Sofortige Effekte von Vibrationstraining

Da der Muskel durch regelmäßiges Training optimal stimuliert wird, bilden sich mehr Muskelfasern. Daher wird der Muskel leistungsfähiger, stabiler und kräftiger. Und dies ohne Überbelastung oder Schädigung.
Ein anderer sofortiger Effekt von Vibrationstraining ist eine Verbesserung der Blutzirkulation. Die schnelle Kontraktion und das Entspannen der Muskeln bei 20 bis 50 mal pro Sekunde, hat einen pumpenden Effekt auf die Blutgefässe und die Lymphen. So wird die Durchblutung optimiert, was als angenehmes prickeln und gesteigertes Wärmeempfinden registriert wird.

Langzeiteffekt von Vibrationstraining

Um den optimalen langfristigen Effekt zu erzeugen bedarf es regelmässiger Anwendung. Nur wenn der Körper langfristige Stimulation erfährt, passen sich Knochen, Gelenke, Bänder, Muskeln u.s.w. der gesteigerten Belastung an.
Daher gilt es sanft zu beginnen und die Trainings langfristig aufrecht zu erhalten, um vom Langzeitnutzen nämlich einer nachhaltigen Optimierung der Körpersysteme zu profitieren und die Leistung zu erhöhen.

Diese Fakten wurden mehrfach in wissenschaftlichen Forschungen nachgewiesen. Was als sicheres Zeichen gedeutet werden kann, dass Vibrationstraining einen deutlichen Mehrwert für unser Wohlbefinden bringt.

Osteoporose erfolgreich behandeln mit Vibrationstraining

Ein weiterer positiver Effekt kann es auf die Remineralisierung der Knochen haben. Durch die Erschütterungen wird eine Kompression und Stärkung des Knochengewebes erzeugt. Die Knochen - Gebäudezellen werden aktiviert.
Die wiederholte Anregung dieses Systems, kombiniert mit dem erhöhten Zug auf den Knochen durch die Muskeln, führt im Laufe der Zeit zu einer erhöhten Knochen- mineraldichte. Es ist auch wahrscheinlich, dass die verbesserte Blutzirkulation und die damit in Verbindung stehende optimierte Nährstoffaufnahme, zu diesen Verbesserungen beiträgt.
Eine Studie an 70 Frauen (zwischen 58-74 Jahren) hat gezeigt, dass bei 3mal wöchentlichen Trainings, über 24 Wochen, eine deutliche Verbesserung der Knochendichte eintritt.
Dies bedeutet eine erhebliche Verjüngung.
Vibrationstraining verbessert nicht nur die Muskulatur und das Wohlbefinden. Es wirkt darüber hinaus dem Knochenabbau und damit Osteoporose erfolgreich entgegen.

Vibrationstraining geht ran an den Bauchspeck

Übergewichtige, die auf einer Vibrationsplatte trainierten, nahmen langfristig besser ab als Dicke, die ein herkömmliches Fitnesstraining absolvierten.
Sie verloren vor allem mehr Bauchfett zwischen den Organen, das als besonderer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gilt. Zu diesem Ergebnis kam die Studie von Dirk Vissers von der Universität Antwerpen.

Das kontrollierte Programm mit Diät und Bewegung dauerte sechs Monate. Danach sollten die 61 Studienteilnehmer auf eigene Verantwortung weiterhin kalorienreduziert essen und Sport treiben wie bisher. Den Verlauf der Abnehmversuche prüften die Wissenschaftler drei, sechs und zwölf Monate nach Studienbeginn. Dazu gehörten auch Computertomografien des Bauchraums, um mögliche Veränderungen des dort eingelagerten Fetts zu sehen.

Nach einem Jahr war es den konventionell trainierenden Studienteilnehmern gelungen, ihre sieben Prozent Gewichtsverlust aus dem ersten halben Jahr zu halten.
Die Gruppe, die unter Anleitung mit dem Vibrationsgerät trainierte, hatte nach einem halben Jahr elf Prozent Gewicht verloren. Nach einem Jahr waren es immer noch 10,5 Prozent. Eine Kontrollgruppe ohne Diät und Sport hatte dagegen nach einem Jahr 1,5 Prozent zum ursprünglich bereits hohen Gewicht zugelegt.

Noch aussagekräftiger als der allgemeine Gewichtsverlust war in der Vibrationsgruppe das geschmolzene innere Bauchfett. Während die Gruppe mit dem Fitnesstraining das nach einem halben Jahr erreichte Minus von 17 Quadratzentimetern nicht halten konnte, blieb das Ergebnis von mehr als 47 Quadratzentimeter weniger Speck mithilfe des Vibrationsgeräts auch nach einem Jahr stabil.

Studienleiter Vissers will seine Studienergebnisse nicht überbewerten: “Wer abnehmen will, darf sich nicht völlig auf die Vibrationsplattform verlassen.
Dazu gehört auch eine vernünftige Ernährung und Ausdauertraining für Herz und Kreislauf." Als Unterstützung und gezielte Maßnahme gegen Bauchfett habe sich das Vibrationstraining aber als vielversprechend erwiesen, erklärt der Sportmediziner.

Vorteile und positive Effekte von Vibrationstraining

Im Folgenden sehen Sie einen kurzen Auszug von positiven Auswirkungen eines Krafttrainings auf Vibrationsplatten.

Fitnesstraining

Wettkampftraining

Gesundheitstraining

Anti Aging

Body Shaping

zurück zur Leistungsübersicht