Krankengymnastik-Physiotherapie
Oliver Zimmer

Fachkompetenz für Ihre Gesundheit

Startseite Aktuelles Unsere Leistungen Über mich Praxis Anfahrt/Kontakt Impressum

Schon die alten Ägypter entspannten und steigerten das Wohlgefühl mit einem "Bad" in heißem Wüstensand.
Nun wird die Psammotherapie wieder entdeckt.

Psammotherapie - traditionelle Heilkunst der Ägypter

Was kann dieser heißer Sand?

Wir vertrauen aus eigener Erfahrung auf Wärme, wenn es um die Behandlung chronisch- schmerzhafter Erkrankungen der Muskeln, Gelenke und Wirbelsäule geht. Trockene Wärme bewirkt eine Entkrampfung und Schmerzlinderung. Die Behandlung mit heißem Sand hat hierbei eine lange medizinische Tradition. Ortsgebundene Sandbäder an den Küsten des Mittelmeeres sind unter dem Begriff "Psammotherapie" seit alters her bekannt und bewährt - bereits im alten Ägypten wurde diese Therapieform schon früh eingesetzt.

Behandlungsablauf

Bei unserem PSAMMO THERM-Gerät wird der Patient vom Therapeuten mittels Sandschaufel und Sandschieber regelrecht mit dem körperumhüllenden Vlies in den Sand eingegraben, wobei das Herzgebiet zur Schonung des Patienten ausgenommen wird. Durch dieses Procedere wird das begriffsgerechte medizinische Sandbad ermöglicht.

Zur Realisierung dieser Therapieform bedarf es einer großen Sandmenge von ca. 500 kg, die im Überdruckverfahren mit Hilfe moderner Mess- und Regeltechnik, auf der konstanten Therapietemperatur von 55 Grad Celsius gehalten wird. Jedes einzelne Sandkorn wird dabei von heißer Luft umspült, das bewirkt unter anderem auch eine wesentliche Verbesserung des Behandlungsergebnisses.

Es besteht kein Hautkontakt zum Sand. Der Patient kann während der Behandlung eine entspannte körpergerechte Haltung einnehmen, weil Sand eine leicht modellierbare, aber dennoch feste stützende Liegefläche bietet.

Die Menge des Sandes und die konstruktionsbedingt mögliche Feinkörnigkeit der Mischung, lassen eine der jeweiligen Indikation angepasste Lagerungstiefe des Patienten mit dem körperumhüllenden Vlies im Sand zu. Nach Therapieende wird der Patient vom Therapeuten wieder aus dem Sandbad befreit und kann sich in die Nachruhe begeben oder mit einer anschließ,enden Massage weiter behandeln lassen.

Das Therapiegerät PSAMMO THERM wurde bereits in Akutkliniken, Rehakliniken, ambulanten Reha-Zentren, Praxen für Physikalische Therapie und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, bei Millionen von Anwendungen erfolgreich eingesetzt.

Es bestehen Kostenübernahmemöglichkeiten mit Versicherungsträgern, privaten Krankenkassen und über die Beihilfe. Eine Erstattung kann generell nur dann erfolgen, wenn die Heilbehandlung ärztlich verordnet wurde und die Therapie von Angehörigen des Berufsstandes, oder der Heilhilfsberufe, mit staatlicher Regelung erbracht wurde.

Selbstverständlich sind auch private Behandlungen möglich! Gerade als Gutschein ein ideales Geschenk für alle Gelegenheiten!

Wirkungen

Jede Psammo Therm- Behandlung betrifft die gesamte Rückenmuskulatur als funktionelle Einheit. Es kommt zur Detonisierung aller Rückenmuskeln, nicht nur der schmerzenden Muskelgruppen des Becken oder Schultergürtels. Dies macht die Behandlung effektiver.

Weitere Anwendungsgebiete:

Hygienische Unbedenklichkeit

Die hygienische Unbedenklichkeit der Psammotherpie mit PSAMMO THERM- Geräten ist bereits im mehrjährigen ständigen Einsatz an diversen deutschen Kliniken durch entsprechende Untersuchungen nachgewiesen. Der Betrieb dieser Behandlungseinrichtung darf nur durch Fachkräfte mit entsprechender medizinischer Kompetenz erfolgen.

Indikationen:

Kontraindikationen:

Info-Prospekt der Firma Psammo-Tec (PDF - 3,1MB)

Quelle: Firma Psammo-Tec

zurück zur Leistungsübersicht