Krankengymnastik-Physiotherapie
Oliver Zimmer

Fachkompetenz für Ihre Gesundheit

Startseite Aktuelles Unsere Leistungen Über mich Praxis Anfahrt/Kontakt Impressum

Die Dorn-Methode

Eine einfache und doch wirkungsvolle Methode

Die Wirbelsäule unser zentrales Stützorgan

Die Wirbelsäule ist nicht nur das zentrale Stützorgan des Körpers, sondern vor allem auch die stabile Schutzhülle für das Rückenmark. Sie ist das übergeordnete Steuerungsorgan für alle Funktionen der Organe, Gewebe und jeder Zelle unseres Körpers.

Schmerzen, Funktionsstörungen und Veränderungen des Gewebes - nicht nur am Rücken, sondern auch in jeder anderen Körperregion - sind häufig verursacht durch eine Störung der aus dem Rückenmark herausführenden Nerven infolge einer Verschiebung, Fehlstellung oder Blockierung einzelner oder mehrerer Wirbel.

In solchen Fällen kann hier der Ansatzpunkt für eine wirkungsvolle Behandlung liegen.
Die sensible und geübte Hand des Behandlers fühlt die Fehlstellung des Wirbels und korrigiert sie.

Das Wirbelrichten nach Dorn ist im Prinzip eine sehr einfache, daher auch ungefährliche Methode, mit der auch ein Laie sich selbst und seinen Mitmenschen in vielen Fällen gut helfen kann.
Vorrausssetzung ist eine sensible, sichere und geübte Hand und - nach der ersten Anleitung - viel praktische Übung.

Dieter Dorn, ein Sägewerks-Betreiber, hatte eines Tages einen schweren Hexenschuß. Man brachte ihn mit seinen Schmerzen nicht zum Arzt, sondern zu einem alten Bauern in der Nähe, der ihm durch wenige Handgriffe am Rücken half. Diese Behandlung half sofort und er konnte wieder arbeiten.

In seiner Begeisterung über diesen Erfolg machte er sich seine eigenen Gedanken. Der alte Bauer sagte ihm, das jeder, auch er, die Fähigkeit hätte, auf diese Art zu helfen.

Kurze Zeit später starb der Bauer und Dieter Dorn machte aufgrund der wenigen Aussagen seines Helfers seine ersten Erfahrungen:
zunächst bei seiner Frau, denn sie litt seit vielen Jahren an Kopfschmerzen, dann bei seiner Nachbarin mit Ischias-Beschwerden usw....

Ohne regulären Kurs führte Herr Dorn diese selbsterlernte, sensitive Arbeit an der Wirbelsäule erfolgreich aus. Es war für ihn eine göttliche Eingebung und auf diese Weise hat er nun schon seit ungefähr 25 Jahren vielen Menschen helfen können.

Frei nach: "Die Dorn Methode" - Praxis für physikalische Therapie Biller und Fortbildungsstätte der Dorn Methode

Weiterführende Informationen zur Dorn-Methode:www.dorn-methode-therapie.de

zurück zur Leistungsübersicht