Krankengymnastik-Physiotherapie
Oliver Zimmer

Fachkompetenz für Ihre Gesundheit

Startseite Aktuelles Unsere Leistungen Über mich Praxis Anfahrt/Kontakt Impressum

Eine kurze Chronik unserer Praxis

Die Massage und Krankengymnastikpraxis Zimmer ist seit 1978 in Münnerstadt beheimatet. Natürlich hat unsere Praxis im Laufe der vielen Jahre einiges an Verwandlungen und Anpassungen widerfahren.

1978

Die Anfänge waren am 2. Mai 1978 im 2. Stock der Finsteren Gasse 5, wo Karl-Heinz Zimmer den beschwerlichen Anfang und Etablierung in Münnerstadt machte. 1979 kam die Fußpflegepraxis von Loni Zimmer hinzu.

1981

Da die Räumlichkeiten für eine Massagepraxis nicht optimal erreichbar war, suchte und fand man 1981 in der Hennebergstr. 2 größere, im Erdgeschoß gelegene Praxisräume.

Dort konnte auch Loni Zimmer ihre Fußpflegepraxis und ein Schuhgeschäft für Schuhe der Firma Berkemann einrichten.

Die Räumlichkeiten boten einen ideale Vorraussetzung um die Praxis im Umkreis von Münnerstadt und darüber hinaus bekannt zu machen.

1990

Ab 1990 kam der Sohn, Oliver Zimmer, als mittlerweile notwendige 2. Kraft in den Massage-Betrieb hinzu und brachte mit der Ausbildung in Manuelle Lymphdrainage und zum Rückenschullehrer willkommene Behandlungserweiterungen dazu.

1998

1998 erfolgte durch die Weiterqualifizierung zum Physiotherapeuten der Bereich Krankengymnastik hinzu.
Außerdem wurde es Zeit für eine grundlegende neue Ausrichtung der Praxis. So wurde der Bereich medizinische Fußpflege nach 11 Jahren aufgegeben, die Räumlichkeiten den neuen Erfordernissen neu angepaßt und renoviert.

2001

Durch die immer wieder steigenden Anforderungen an Behandlungsräume und neue Behandlungsmethoden zeigte sich jedoch, daß die Anfangs noch als großzügig dimensionierten Praxisräume den zukünftigen Anforderungen wie weiteren Mitarbeiter, gerätegestützte Krankengymnastik o.ä. nicht aureichen würden.

Deshalb begann man Ende 2001 die Suche nach neuen Räumlichkeiten.

In gewisser Weise waren die Anforderungen knifflig: so sollte die neue Praxis natürlich größere, besser aufgeteilte Räumlichkeiten aufweisen andererseits sollte die Lage weiterhin zentral in Münnerstadt gelegen sein.

Darum war man Anfangs erst einmal an einem anzumietenden Raum für gerätegestützte Krankengymnastik in der Nähe interessiert.

Die Klostergasse 5 bot im Erdgeschoß einen für unsere Verhältnisse mehr als großen Raum und war mit ca. 75m Abstand zur jetzigen Praxis sehr gut gelegen.
Dort hatte der Hausbesitzer, Herr Hausdorf, ein Getränkelager und LKW-Garage. Die oberen Stockwerke hatte er zu einer Wohnung und das Dachgeschoß zu einem großen Seminarraum ausgebaut.

Obwohl das Haus schon ca. 3 Jahre leerstand, befanden sich die Räumlichkeiten in einem so exzellenten Zustand , daß sich Oliver Zimmer entschloss, das ganze Haus zu kaufen

Eigentlich hätte man mit dem Umbau beginnen können, eigentlich..., denn vorher waren noch die notwenigen Umbaumaßnahmen an dem denkmalgeschützten Haus mit der Stadt Münnerstadt und dem Landratsamt Bad Kissingen auszufechten.
So wurden Besichtigungen anberaumt, über Vorschläge diskutiert, Alternativen erwogen und wieder verworfen. Es kristallisierte sich aber bald heraus, daß allen Seiten an einer Wiederbelebung des denkmalgeschützten Gebäudes gelegen war und so kam man zu einem für beide Seite akzeptablen Ergebnis.

2002

Obwohl die schriftliche Baugenehmigung noch auf sich warten ließ und obwohl Wahlen direkt vor der Haustüre standen, konnte durch mündliche Vereinbarungen mit dem Umbau schon im Februar 2002 begonnen werden.


zur Bildergallerie mit Baubildern

Trotz der starken Doppelbelastung (Umbau und Praxis liefen gleichzeitig nebenher ab) war der Umbau schon im Juni 2002 erfolgreich abgeschlossen und die neuen Praxisräume konnten bezogen werden

2010

Nach 32 erfolgreichen Jahren verabschiedete sich Karl-Heinz Zimmer in den verdienten Ruhestand und übergab die Praxis an seinen Sohn Oliver Zimmer

2012

Mittlerweile besteht unsere Praxis in der Klostergasse 5 schon 10 Jahre! Es wurde Zeit rechtzeitg zu diesem Jubiläum die Rämlichkeiten zu modernisieren. Mit einem "Tag der offenen Tür" am "Musik und Märkte" stellten wir die neuen Praxisräume den interessierten Bürgern vor.

2013

Seit 35 Jahren ist die Praxis Zimmer bereits in Münnerstadt!

Seitenanfang

Über unsere Räumlichkeiten

Unsere Rezeption mit Wartebereich

Seitenanfang

Behandlungsraum 1

Behandlungsraum 2

Seitenanfang

Der neu geschaffene Wellnessbereich mit Sandbad.

Seitenanfang